SERVICE HOTLINE: +49 (0) 8803 63 60 60
“Aloe-Vera beeindruckt mit mehr als 200 Inhaltsstoffen”

“Aloe-Vera beeindruckt mit mehr als 200 Inhaltsstoffen”

27. Juli 2021 Unkategorisiert 0

200 wertvolle Inhalsstoffe, qualitativ hochwertiges Aloe Vera Gel und 35 Jahre Erfahrung: Unsere Geschäftsführerin Christine Tratz sprach mit dem Wellness-Reise-Magazin SpaInside über das Thema Aloe-Vera.

 

SpaInside: Frau Tratz, was macht Aloe vera für die Haut so einzigartig?

Christine Tratz: Die Aloe vera hat durch die wasserbindende Struktur ihrer Blätter die Möglichkeit, sich selbst vor Wasserverlust zu schützen. Das ermöglicht ihr, unter den trockensten und unfruchtbarsten Umständen zu überleben. Haben Sie schon einmal beobachtet, wie die Blätter der Aloe vera sich eindrehen, winden und in Sekunden schließen können? Die Pflanze verhindert dadurch die direkte Bedrohung des Wasserverlustes. Aufgrund dessen wird die Aloe vera gern als Vielseitigkeitspflanze gesehen. Mit mehr als 200 wertvollen Inhaltsstoffen hat sie ein beeindruckendes Wirkungsspektrum. Die am meisten verwendeten Teile sind die Aloe-vera-Filets – das innere, wässrige Mark des Blattes. Außerdem ist das reine Aloe-vera-Gel in seiner aktiven Form ein hervorragender Aktivator für die Inhaltsstoffe unserer Pflegecremes. Die Haut empfindet diese kostbare Flüssigkeit als wahre Feuchtigkeits-Oase! Das Gel regeneriert und befeuchtet
selbst die sensibelste Haut.

Gibt es qualitative Unterschiede bei den Produkten und worauf sollte ich beim Kauf achten?

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, oft enthalten die Produkte meist keine echte reine Aloe vera, also nur das Gel, sondern maschinell gepresste Pflanzen mitsamt der Blattrinde und dem darin enthaltenen schädlichen Aloin. Die Kontrolle unserer Aloe vera erfolgt schrittweise während des Wachstums, der Ernte, der Verarbeitung bis hin zur Auslieferung. Der wichtigste Aspekt für uns ist die Frische des Rohmaterials. Das heißt: Die Zeitspanne von der Ernte bis zur Verarbeitung beträgt nur wenige Stunden. Dies ist sehr wichtig, da ansonsten durch Oxidationsprozesse die Wirkkomplexe beeinflusst werden. Die Reinheit und Qualität unseres Gels, der Hauptwirkstoff unserer gesamten Produktpalette, wird anhand von wissenschaftlichen Analysen nachgewiesen. Die Rohware wird vom International Aloe Science Counsil (IASC) zertifiziert. Beim Kauf von Aloe-vera-Produkten sollte also geschaut werden, ob das Gel verwendet wird und auch auf den Prozentanteil der echten Aloe Vera. Dieser ist oft verschwindend gering.

Sie stellen seit über 25 Jahren Aloe-vera-Kosmetik her. Wie sind Sie denn auf diese Pflanze gekommen?

Wir haben damals viel Zeit in Amerika verbracht. Dort haben wir die Aloe vera kennen und lieben gelernt. Von Anfang an begeisterten uns die unglaublichen Möglichkeiten, die die Wirkstoffe der Pflanze den Menschen zum Wohlbefinden bieten können. Daraus wurde die Idee geboren, hochwertige Aloe-vera-Produkte in Deutschland anzubieten. Zu Anfang importierten wir die fertigen Produkte noch direkt aus Amerika. Durch den hohen Kostenaufwand und durch den Aspekt der Nachhaltigkeit beschlossen wir, die Produkte selbst zu produzieren und auch eigene Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Und woher beziehen Sie die Pflanzen und das Gel genau?

Auf den Bio-Plantagen in Mexiko wird in mühsamer Kleinarbeit geerntet und darauf geachtet, dass der Wirkstoffgehalt nicht durch Blattverletzungen gemindert wird. Die Blätter werden von Erdresten befreit und sorgfältig gewaschen. Nach dem Abtrennen der dornigen Blattseiten und der harten Außenschale wird das Gel von Hand ausgeschält. Diese Methode ist zwar sehr aufwendig, erhält jedoch alle Wirkstoffe der Pflanze. Und nur so kann vermieden werden, dass Bestandteile der Blattschale im Gel enthalten sind. Nach einem schonenden Transport und einer Weiterverarbeitung in Deutschland, bildet ein hoher Anteil dieser hochwertigen Aloe-vera-Filets die Basis unserer Pflegeprodukte.

Und welches Produkt ist ihr Lieblingsprodukt?

Mein Lieblingsprodukt ist unser Super Gel. Es ist bis heute ein Meilenstein in der Entwicklung. Der Name ist Programm. Es ist ein Aktiv-Serum mit 99,8 Prozent Bio Active Aloe vera, ohne Zusatz chemischer Konservierung, frei von Duftstoffen, Mineralölen, Parabenen und PEG‘s. Daher lautet unser Motto: „Ohne Super Gel geht nichts“. Schon bei der ersten Anwendung überzeugt das Produkt. Das Super Gel verwöhnt die ganze Familie und ist vielseitig einsatzbereit, zum Beispiel bei Reizungen und Rötungen der Haut. Der hohe Anteil an Aloe vera beruhigt und regeneriert die Haut sofort und nachhaltig. Mein Herz hängt aber auch an unserer neuesten Entwicklung, unserer Sonnencreme Suntan Cream. Meine zwei Töchter und ich sind begeisterte Taucherinnen. Leider sind in den vergangenen Jahren weltweit die Korallenbestände zerstört worden. Korallenriffe bilden einzigartige Ökosysteme, übernehmen wichtige ökologische Funktionen und bieten Lebensraum für tausende Tierarten. Bei der Entwicklung der Sonnencreme war es uns deshalb sehr wichtig, dass keine Gefährdung für Korallen durch umstrittene Inhaltsstoffe wie Oxybenzon entstehen. Die Zusammensetzung unserer Suntan Cream enthält also ein neuartiges Filterpaket mit korallenfreundlichen Filtern, zur Wahrung der Korallenriffe.

(Lese auch unseren Blogbeitrag zu unserer Sonnencreme!)

Add your comment

No comments so far. Be first to leave comment below.

Sie sind Fachkosmetikerin? Hier geht es zu unseren Professional Login!